Eine Reise nach Tansania - Lushoto
von Nico & Marcel
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/tansania201

Gratis bloggen bei
myblog.de





Tag 8

Wer hatte nicht früher auch diese mega negative Einstellung Lehrern gegenüber? Ich muss sagen, dass es bei mir schon ging, aber seit dem ich Nachhilfe gegeben habe und spätestens jetzt weiß ich dass es eigentlich kein schlechtes Ding ist der kluge Mann an der Tafel zu sein. Lehren macht Spaß, wenn die Kids dabei sind uns man selbst auch eine gewissen Haltung an den Tag legt. Diese Freude am Lehren spüre ich jetzt in der Shambalai Secondary School … noch Die Kids schauen mich mit großen Augen an, auch wenn sie manchmal kein Wort verstanden haben. Und es fühlt sich gut an „Mister Nico“ gennat zu werden. Eigentlich ist das widerum echt verwerflich, denn dieser Respekt kommt auch sehr aus dem Umgang der Lehrer mit den Schüler. Als Tip, ein langer dünner Zweig ist involviert. Heute hab ich aus der Entfernung wieder Lehrer bei der „Züchtigung“ gesehen. Echt nicht cool. Mir wurde auch ein Stock angeboten. Ohne Dank hab ich abgelehnt.

Aber mit einem eigenen Lächeln auf den Lippen bekam ich auch strahlende Gesichter also Antwort. Der Englischunterricht bestand eher aus dem gemeinsamen Lesen eines Textes und dann beantworten von Fragen. Das war ok, aber bei einer Klassenstärke von 52 Schülern ist eine individuelle Betreuung eher schwierig. Der anschließende Matheunterricht wurde dann so gar von mir alleine gehalten. Der eigentliche Lehrer hockte sich einfach hin und döste fast ein. Die Bühne gehörte also mir. Das Thema Funktionen und Beziehungen ist zwar schon 7 Jährchen her, aber eigentlich ist das auch nichts Großartiges. Ich rechnete also so vor mich hin an der Tafel und hab mir die Seele aus dem Leibe gelabert. Ich denke, dass auch einiges hängen geblieben ist (zumindest bei etwa 10 von 50 Schüler). Bei der alleinigen Arbeit hatten leider schon viele Probleme, wenn -3+2 auszurechnen ist oder die schon 4mal gezeigten Methoden selbst anzuwenden sind. Es hat aber Spaß gemacht. Das soll aber nicht heißen, dass das Lehrer-sein was für mich ist. Jeden Tag im Leben Wissen zu vermitteln ist dann noch nicht das Wahre. Aber für alle Lehramtler, ihr habt meinen Respekt.

Tja, ab Mittag war die Schule auch zu Ende und es wurde das Coffee Corner aufgesucht, um ein wenig abzuhängen. Hier sind die Leute einfach super relaxt drauf. So wird mit frischen Mangos und Bananen eine Siesta eingelegt.

24.2.16 18:57
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung